Hallo und herzlich Willkommen auf der Tonstudio Braun-Sprechersuche, kurz tsb-sprecher.de!

TSB steht für Tonstudio Braun. Das Label, welches in den 80er und 90er Jahren die bei Jung und Alt beliebten Grusel-Hörspielkassetten zu GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR auf Basis der erfolgreichen Heftromane aus dem Bastei Verlag herstellte.

Die Produktionen waren zur damaligen Zeit (und noch heute) unvergleichlich und hatten diesen eigenständigen „Sound“. Die einzigartige Inszenierung mit sparsam verwendeten Geräuschen, der Musikuntermalung mit einem einzigen Instrument (Orgel) und die markanten Stimmen der Schauspieler, erzeugten mit der Nähe zur Vorlage eine dichte und spannende Atmosphäre und hatten das „gewisse Etwas“.

Was jedoch viele Käufer der Kassetten vermissten: Auf den damaligen Drucksachen waren leider die (meist üblichen) Sprecherangaben nicht vorhanden. Auch auf den CD-Neuauflagen, welche im Verlag Lübbe Audio erschienen sind, sucht man die Sprecherauflistung vergeblich. Die Fragen waren schon immer:

„Wer spricht wen?“ „Ist das etwa der Schauspieler aus dieser und jener TV-Produktion?“ „Hey, die klingt ja wie die und die, aus da und dort!“

Viele Fans waren daher schon immer regelrecht „auf der Jagd“ nach den Stimmen und recherchierten nach jeder noch so seltenen Information zu den Schauspielerinnen und Schauspielern.

Im Laufe der Jahre und im Zuge des immer vielfältigeren Internets gab es auch diverse Fan-Homepages, die von den Gründern größtenteils mangels Zeit zur Pflege wieder eingestellt wurden.

Mit DIESER Internetpräsenz wage ich einen weiteren und neuen Versuch der Sprecher-Auflistung und Recherche. Als Freund der Produzenten-Familie und Fan des Tonstudio Braun mit all seiner Technik, durfte ich natürlich Einblick in diverse Unterlagen erhalten.

Jedoch sind die vorliegenden Informationen nicht vollständig und teilweise Fehler behaftet.

Daher benötige ich Eure Hilfe um den Inhalt dieser Internetpräsenz zu komplettieren!

Wie Ihr helfen könnt? Ganz einfach:

Dort wo Lücken und keine Sprecher erwähnt, bzw. Stellen und Namen rot markiert sind, oder irgendwo ein Fragezeichen auftaucht, da könnt IHR zum Einsatz kommen!

Die Seite wird dauerhaft im Aufbau sein. Zum Text werden sich Bilder gesellen. Und zu den Bildern wird es auch bewegte Bilder geben.

Jedoch soll die Internetpräsenz in der Aufmachung nicht zu mächtig und grafisch zu aufwändig werden. Es geht um Informationen. Auch weitestgehend barrierefrei für die vielen Sehbehinderten Ur-Fans des Labels. Und ganz aktuell um die „Responsivität“, also um die korrekte Darstellung auf jeder Bildschirmgröße. Ohne Schnick-Schnack. Und Datenschutz war und ist sowieso das Thema.

Eure Informationen werden zügig online gestellt und Ihr in den Beiträgen -wenn ihr wollt- namentlich als Unterstützer erwähnt.

Also her mit Euren Insider-Infos, Video-Clip Hyperlinks seltener Aufnahmen, Presseartikeln, Kenntnissen zu den Heftromanen und den darin enthaltenen Namen und Figuren, Eurem geschulten Ohr, zufälligen Entdeckungen und seid Teil des Netzwerks!

Ihr könnt auch Kommentare auf der jeweiligen Unterseite hinterlassen! (momentan noch nicht verfügbar)

Auf dass sich die Infos komplettieren mögen!

Es bedankt sich bei Euch

Steffen