TSB ist bei Hörspielhörern, Fans und Ur-Fans die liebevolle Abkürzung für das Tonstudio Braun.

Das Tonstudio Braun wurde 1965 in Wiesbaden gegründet. Der Betrieb wurde allerdings noch vor 1965 mit der Filmproduktion Max K. Braun begonnen, welche tontechnische Dienstleistungen für Film, Funk und Fernsehen ausführte. Im Tonstudio Braun wurden in den frühen Jahren die Wochenschau-Berichte aufgezeichnet und die Wortaufnahmen zu den Bildern abgemischt.

Über zwei Jahrzehnte wurden die Mainzelmännchen, die Maskottchen des ZDF, im Hause Braun vertont. Wolf Gerlach, Erfinder der Mainzelmännchen, arbeitete eng mit dem Tonstudio zusammen. Die Kinder der Familie Braun, Matthias, Heidi-Charlotte, Oliver und Michael, liehen den Mainzelmännchen ihre Stimmen, das charakteristische „Gud’n Aaab´nd“ sprach Wolf Gerlach persönlich.

Auch andere bekannte Persönlichkeiten wie Elmar Gunsch oder Waschmittel-Werbedame Clementine arbeiteten mit dem Tonstudio Braun zusammen.

Das Tonstudio ist besonders bekannt durch die Vertonungen von Bastei Heftroman- und Comicserien wie z.B. „Geisterjäger John Sinclair“, „Jerry Cotton“, „Vanessa – Die Freundin der Geister“ und „Conny – Pferdeabenteuer“. Die Grusel-Hörspiele des Tonstudios konkurrierten vor allem in den 80er Jahren auf dem Markt der fantastischen Hörspiele mit denen des Europa-Labels. Die Kassetten des Tonstudio Braun erreichten einen großen Kreis von Liebhabern, speziell bei erwachsenen Hörern, da auch die erwachsener wirkenden Geschichten des Studios Braun ihren Reiz dazu boten.

Die John Sinclair Serie bescherte dem Unternehmen, wegen 107 produzierten Folgen innerhalb von zehn Jahren, einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Nach einem Rechtsstreit mit dem Bastei-Verlag stellte das Unternehmen die Produktion weiterer Folgen der John Sinclair Serie ein. Es wurden 107 Hörspiele produziert. Dem Verlust der zugkräftigen Lizenz versuchte man mit der eigen produzierten Horrorserie „Larry Maccloud – Der Kämpfer gegen das Unfassbare“ entgegen zu wirken. Die damals neue Serie ist mit den selben Sprechern besetzt und auch das Cover-Design orientierte sich stark an der alten John-Sinclair-Serie. Es wurden 25 Hörspiele produziert.

Auch mit einer 30-teiligen Märchenserien frei nach den Brüdern Grimm und mit Geschichten aus 1001 Nacht hatte man großen Erfolg.

Im Jahre 2004 startete das Tonstudio Braun einen Versuch in die Science-Fiction mit dem Hörspiel „David Galileos – Unheimliches Universum“. Leider war der geplanten 4-teiligen Serie kein Erfolg bestimmt und somit blieb es bei Folge 1.

Seit 2005 finden wegen eines Wetterschadens im Tonstudio keine Tonaufnahmen mehr statt. Im Jahre 2008 wurde der größte Teil der Studiotechnik an Museen und private Sammler verkauft.

Nachdem im Jahre 2013 die Tonstudio Braun GmbH & Co. KG, Wiesbaden, als Unternehmen seine Tore in Deutschland geschlossen hatte, firmierte das Tonstudio Braun unter der Leitung des Sohnes Michael Braun als GmbH in der Schweiz neu.

Im Jahre 2015 vereinbarten die Tonstudio Braun GmbH und das Label Lübbe Audio eine neue Partnerschaft, sodass es im Dezember zur Wiederauflage der Hörspielserie „Geisterjäger John Sinclair“ erstmals auf CD und im Vertrieb von Lübbe Audio kam. Zur Freude alles Fans des „TSB“.