JOHN SINCLAIR 108: Dr. Tods Rache kommt nach über 30 Jahren auf CD und MC!

JOHN SINCLAIR 108: Dr. Tods Rache kommt nach über 30 Jahren auf CD und MC!

Heute hat Lübbe Audio die Katze aus dem Sack gelassen, nachdem im Internet Gerüchte aufgekommen sind, dass die legendäre Folge 108 „Dr. Tods Rache“ (Teil 2 von 2) nach Jahrzehnten erscheinen würde.

Dies ist nun geschehen, mit einem kleinen Wermutstropfen, denn die vermeintlich existierenden Rohaufnahmen von damals scheint es nicht (mehr) zu geben, siehe Pressemitteilung von Lübbe Audio:

Totgesagte leben länger: Die sagenumwobene Folge 108 der Hörspiel-Legende wurde endlich produziert!

„Ich glaubte schon, Dr. Tod besiegt zu haben. Aber es war ein großer Irrtum. Dr. Tods magische Fähigkeiten waren gewaltig. Er tauchte wieder auf, in anderer Gestalt. Und seine Rachepläne verschonten keinen von uns. Ein erbitterter Kampf um Leben und Tod begann…“

Nachdem mit der Folge 107 die Tonstudio Braun-Hörspielreihe in den 90er Jahren wegen eines Rechtsstreits abrupt eingestellt werden musste, rankten unter den Fans viele Mythen und Gerüchte über die Folge 108. Es wurde jahrzehntelang darüber spekuliert, ob diese Folge damals bereits aufgenommen worden sei – vor allem deshalb, weil es sich um den 2. Teil eines Zweiteilers handelt.
Dies konnte uns Michael Braun, der heutige Inhaber der Tonstudio Braun GmbH, leider nicht bestätigen. Und so entstand bei Lübbe Audio die Idee, die Folge 108 rund 30 Jahre nach ihrer Ankündigung endlich zu produzieren, um der Reihe einen würdigen Abschluss zu geben und damit die Fans ihre Sammlung vervollständigen können.

Michael Braun: „Die Idee von Lübbe Audio […] gefiel mir sofort. […]
Natürlich konnten wir nicht nahtlos anschließen. Das Tonstudio Braun und die alte Technik gibt es so nicht mehr und viele der damaligen Schauspieler sind im Ruhestand oder leider verstorben. Außerdem konnten wir nicht, wie früher üblich, die Schauspieler gemeinsam in einem Raum aufnehmen. Erschwerend kam noch die Corona-Krise hinzu. Wir haben uns bemüht, so viele Originalsprecher wie möglich
ausfindig zu machen und ins Tonstudio von Lübbe Audio zu locken. Zusätzlich haben wir viele wunderbare „neue“ Stimmen gefunden, die mit ihrer künstlerischen Kraft die Geschichte zum Leben erweckt haben.“
Peter Niemeyer, die Originalstimme von Suko, verstarb leider drei Monate nach den Aufnahmen. Es ist uns eine große Ehre, dass er Teil dieser Produktion ist. Weitere Originalstimmen, die in dem Hörspiel zu hören sind: Aart Veder (Bill Conolly), Karin Dieck (Glenda Perkins) und Hans-Joachim Heist (diverse Rollen). Dr. Tod wird fantastisch von Comedian Hennes Bender gespielt.

Lübbe Audio

Das Hörspiel erscheint am 26. Februar 2021 auf CD und limitierte MC. Hier geht es zur entsprechenden Detailseite: JOHN SINCLAIR (108): Dr. Tods Rache.

Steffen